Unsere Angebote

Blaue Sportbekleidung

Faszientraining

Faszientraining ist gerade in aller Munde, aber was sind Faszien überhaupt und warum ist das Training so wichtig? Faszien sind als Bindegewebsnetzwerk bekannt und geben dem Körper Halt, Form und Struktur. Durch Stress, zu wenig Bewegung oder zu starke körperliche Belastung verkleben deine Faszien. Damit diese Verklebungen wieder gelöst werden, ist das Faszientraining geschaffen. Dein Gewebe wird durch Druck-, Dehn- und Sprungübungen geschmeidig und du steigerst deine Beweglichkeit. Durch die bekannte Faszienrolle kann sogar Cellulite verringert werden. Auch Sportler regenerieren ihre Muskeln schneller und lösen Verhärtungen. Faszientraining hilft also JEDEM.
Utensilien: kleines Handtuch, Matte, Getränk, ggf. eigene Faszienrolle

Bauch-Workout "kurz&knackig"

Wie der Name schon sagt, bekommst du in diesem kurzen 15-Minuten-Workout die volle Portion Bauchtraining für eine knackige Körpermitte.

Dieses Training lässt sich wunderbar im Anschluss an unsere Stunde Faszientraining durchführen.

Training mit Fit Ball

Eltern-Kind-Turnen
für Kinder von 1 bis 4 Jahren

Interessante und anregungsreiche Gerätekombinationen wie Geräteparcours, Tunnel, Mattenberge u. a. unterstützen das Abbauen von Ängsten und Hemmungen. Hier können Kinder ohne Zwang den Mut zum Entdecken und Ausprobieren des vielseitigen Bewegungsangebotes finden. Die Kinder können vielfältige motorische Grundfertigkeiten wie Hüpfen, Krabbeln, Werfen, Fangen, Klettern, Rutschen, Springen, Schwingen, Schaukeln und Balancieren erlernen.
Wir wünschen uns, dass die Turnstunden regelmäßig besucht werden und die Kinder somit in den Sport hineinwachsen.
Bitte Turnkleidung und Turnschuhe (oder Söckchen mit rutschfester Sohle) für Kind und Begleitperson!

Kindergarten
Kinder, die laufen

Zwergerlturnen
für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Grundsätzlich soll das Turnen den Kindern Spaß bereiten und ohne Leistungsdruck sein. Es werden wichtige Bereiche in der Motorik gefördert, wie z. B. Gleichgewichtssinn, Kräftigung der Muskeln und Koordination.
Durch den regelmäßigen Besuch der Turnstunde sollen die Kinder die Möglichkeit haben, in den Sport hineinzuwachsen.
Bitte Turnkleidung und Turnschuhe mit rutschfester Sohle mitbringen.


Gerätturnen

für Kinder ab 6 Jahren

​Ziel dieser Turnstunden ist das Erlernen der einfachen Grundelemente an den vier Geräten: Boden, Schwebebalken, Pferd und Reck. Beweglichkeit und Haltung werden dabei verbessert.

Gymnasts Practicing
Kinder im Sportunterricht

Kinderturnen
für Kinder von 6 bis 9 Jahren

Körperliche Fähigkeiten wie Stützen, Hangeln und Springen sind bei Kindern keine Selbstverständlichkeit mehr und müssen gezielt geschult werden. Ein regelmäßiges Training der konditionellen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination) dient nicht nur zum Erlernen bestimmter Techniken im Turnen, sondern fördert auch das Herz-Kreislauf-System und den aktiven und passiven Bewegungsapparat.
Bewegungsgeschickte Kinder sind auch im täglichen Leben (im Haus, auf der Straße, in der Freizeit) weniger unfall- und verletzungsgefährdet als untrainierte Kinder.
Ihr braucht bei uns entsprechende Turnkleidung und Turnschuhe, etwas zum Trinken (für die Pause und danach) und ihr müsst bitte euren Schmuck zu Hause lassen.

Fitness für Teens
für Kinder ab 9 Jahren

In dieser Stunde steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, da es in diesem Teenie-Alter immer schwieriger wird, die Kinder überhaupt für Sport zu interessieren. Wir bauen keine komplizierten Geräte auf, sondern wärmen uns auf und versuchen dann die Wurf- und Fangtechniken mit dem Ball durch Spiele zu verbessern.
Teamgeist, Fairness und Kameradschaft werden bei uns groß geschrieben. 

Volleyball-Team Huddle
Tippen Tanzklasse

Zumba Kids
für Kinder von 7 bis 11 Jahren

Zumba Kids ist eine auf Kinder von 7 bis 11 Jahren abgestimmte und speziell für Kinder entwickelte energiegeladene Tanz- und Fitnessparty mit kinderfreundlichen Choreografien und der Musik, die Kinder lieben wie z.B. Hip-Hop, Reggaeton, Cumbia und vieles mehr. Zumba Kids steigert die Konzentration, Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin, Teamwort und das Selbstvertrauen der Kinder, kurbelt den Stoffwechsel an und verbessert die Koordination. Bei allem jedoch steht der Spaß im Vordergrund.
Bitte Turnkleidung und Turnschuhe mit rutschfester Sohle mitbringen.

Power Hour

In unserer Stunde „Power Hour“ hat der Name Programm: Eine ganze Stunde lang wird im Stationenprogramm Ihre Kraft und Ausdauer gefordert.
Wir orientieren uns dabei am erfolgreichen High Intensive Intervall Training (HIIT) - einer Trainingsmethode, die aus einer Kombination aus hochintensiven Intervallen mit langsamen Regenerationsphasen besteht. Das Zusammenspiel von Belastungs- und Erholungsphasen sorgt für einen besseren und länger anhaltenden Körperfettabbau.
Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund und machen Sie sich fit.

Seilübungen

Bauch, Beine, Po

Eine Verbindung aus Ausdauer- und Krafttraining zu mitreißender Musik. Der Kurs befasst sich mit den einzelnen Muskelgruppen wie Bauch, Beine, Po, aber auch mit der Brust- und Rückenmuskulatur. Mit gezielten Übungen und dem Einsatz von Kleingeräten wird die Muskulatur gekräftigt und gestrafft. Die Stunde endet mit Dehnungsübungen der hauptsächlich beanspruchten Muskulatur.
Du wirst den Saal zufrieden und gut gelaunt verlassen!

Auch für alle Männer, die mit Spaß und Motivation ihrem Körper etwas Gutes tun wollen, ist dieser Kurs eine tolle Möglichkeit!

Gruppentrainingseinheit
Fitness Class

Step Aerobic

Klingt nach 80er Jahren, grellen Schweißbändern und Radlerhosen? Das Trend-Workout ist ganz und garnicht „out“, sondern auch heute noch ein absoluter Hit! Man verbrennt eine Menge Kalorien und die heißen Beats garantieren Spaß und Gute Laune!

Eine Stepaerobic-Stunde verbindet mitreißende Rhythmen, herausfordernde Schrittkombinationen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic-Fitness-Workout, das die optimale Basis für dein Ausdauertraining bietet.

Fit&Aktiv 50Plus

Ein funktionelles Ganzkörpertraining, deren Ziel es ist, Flexibilität, Stabilität, Muskelkräftigung, innere Ruhe und Energie aufzubauen bzw. zu erhalten.
Unsere Stunden beginnen wir stets mit einem Herz-Kreislauf aktivierenden, durchblutungsfördernden Aufwärmprogramm. Dehnungs- und Kräftigungsübungen, z. T. auch mit Kleingeräten, bilden den Hauptteil. Ein anschließendes Entspannungstraining, sowie Atemübungen lösen Spannungszustände und bringen ein angenehmes körperliches und geistiges Gefühl der Ruhe und Entspannung.

Auch Kommunikation, soziale Kontakte und Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz.

Sportanlage 2
Pilates

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Stärkung und Kräftigung der Muskulatur, v.a. der Rücken-, Becken- und Bauchmuskulatur. Das Training wird in erster Linie auf einer Matte ausgeführt und beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden außerdem die Verbesserung der Kondition und Bewegungskoordination sowie der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt.

Seniorensport

Unser Programm enthält Atemübungen, Übungen zur Erhaltung der Ausdauer, der Stützkraft und der Geschicklichkeit.

Unsere Übungen sollen Rücken- und Schulterbeschwerden, Bandscheibenvorfällen, muskulären Dysbalancen, sowie Cellulitis und Osteoporose vorbeugen und die Festigkeit und Belastbarkeit von Sehnen und Bändern erhöhen.

Außerdem kommt bei uns auch der soziale und der gesellige Aspekt nicht zu kurz.

Ältere Frau an der Gymnastik