Trainingszeiten

MONTAG

16:00 - 17:30 Uhr: Kinderturnen, Dreifachhalle

17:00 – 19:00 Uhr: Gerätturnen Wettkampfgruppe, Dreifachhalle

17:30 – 19:00 Uhr: Fitness für Teens, Dreifachhalle

19:30 - 20:30 Uhr: Rückenfit, Dreifachhalle

19:00 - 20:00 Uhr: Pilates, Dreifachhalle

19:00 - 20:00 Uhr: Gesundheitsgymnastik, Schweppermannhalle

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DIENSTAG

17:00 – 18:30 Uhr: Seniorensport, Schweppermannhalle

19:00 - 20:00 Uhr: Bauch, Beine, Po, Schweppermannhalle

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MITTWOCH

16:00 – 17:00 Uhr: Zwergerlturnen, (Gruppe 1), Dreifachhalle

17:00 – 18:00 Uhr: Zwergerlturnen, (Gruppe 2), Dreifachhalle

16:00 – 17:00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen (Gruppe 1), Dreifachhalle

17:00 – 18:00 Uhr: Eltern-Kind-Turnen (Gruppe 2), Dreifachhalle

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DONNERSTAG

​17:00 – 19:00 Uhr: Gerätturnen, Dreifachhalle

18:00 – 18:45 Uhr: Zumba Kids, Schweppermannhalle

19:00 – 20:00 Uhr: Zumba, Schweppermannhalle

20:00 – 21:00 Uhr: Power Hour, Schweppermannhalle

 

Unsere Angebote

Eltern-Kind-Turnen
für Kinder von 1 bis 4 Jahren

Interessante und anregungsreiche Gerätekombinationen wie Geräteparcours, Tunnel, Mattenberge u. a. unterstützen das Abbauen von Ängsten und Hemmungen. Hier können Kinder ohne Zwang den Mut zum Entdecken und Ausprobieren des vielseitigen Bewegungsangebotes finden. Die Kinder können vielfältige motorische Grundfertigkeiten wie Hüpfen, Krabbeln, Werfen, Fangen, Klettern, Rutschen, Springen, Schwingen, Schaukeln und Balancieren erlernen.
Wir wünschen uns, dass die Turnstunden regelmäßig besucht werden und die Kinder somit in den Sport hineinwachsen.
Bitte Turnkleidung und Turnschuhe (oder Söckchen mit rutschfester Sohle) für Kind und Begleitperson!

Kindergarten
Kinder, die laufen

Zwergerl-Turnen
für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Grundsätzlich soll das Turnen den Kindern Spaß bereiten und ohne Leistungsdruck sein. Es werden wichtige Bereiche in der Motorik gefördert, wie z. B. Gleichgewichtssinn, Kräftigung der Muskeln und Koordination.
Durch den regelmäßigen Besuch der Turnstunde sollen die Kinder die Möglichkeit haben, in den Sport hineinzuwachsen.
Bitte Turnkleidung und Turnschuhe mit rutschfester Sohle mitbringen.


Gerätturnen

für Kinder ab 6 Jahren

​Ziel dieser Turnstunden ist das Erlernen der einfachen Grundelemente an den vier Geräten: Boden, Schwebebalken, Pferd und Reck. Beweglichkeit und Haltung werden dabei verbessert.

Gymnasts Practicing
Kinder im Sportunterricht

Kinderturnen
für Kinder von 6 bis 9 Jahren

Körperliche Fähigkeiten wie Stützen, Hangeln und Springen sind bei Kindern keine Selbstverständlichkeit mehr und müssen gezielt geschult werden. Ein regelmäßiges Training der konditionellen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination) dient nicht nur zum Erlernen bestimmter Techniken im Turnen, sondern fördert auch das Herz-Kreislauf-System und den aktiven und passiven Bewegungsapparat.
Bewegungsgeschickte Kinder sind auch im täglichen Leben (im Haus, auf der Straße, in der Freizeit) weniger unfall- und verletzungsgefährdet als untrainierte Kinder.
Ihr braucht bei uns entsprechende Turnkleidung und Turnschuhe, etwas zum Trinken (für die Pause und danach) und ihr müsst bitte euren Schmuck zu Hause lassen.

Fitness für Teens
für Kinder ab 9 Jahren

In dieser Stunde steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, da es in diesem Teenie-Alter immer schwieriger wird, die Kinder überhaupt für Sport zu interessieren. Wir bauen keine komplizierten Geräte auf, sondern wärmen uns auf und versuchen dann die Wurf- und Fangtechniken mit dem Ball durch Spiele zu verbessern.
Teamgeist, Fairness und Kameradschaft werden bei uns groß geschrieben. 

Volleyball-Team Huddle
Tippen Tanzklasse

Zumba Kids
für Kinder von 7 bis 11 Jahren

Zumba Kids ist eine auf Kinder von 7 bis 11 Jahren abgestimmte und speziell für Kinder entwickelte energiegeladene Tanz- und Fitnessparty mit kinderfreundlichen Choreografien und der Musik, die Kinder lieben wie z.B. Hip-Hop, Reggaeton, Cumbia und vieles mehr. Zumba Kids steigert die Konzentration, Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin, Teamwort und das Selbstvertrauen der Kinder, kurbelt den Stoffwechsel an und verbessert die Koordination. Bei allem jedoch steht der Spaß im Vordergrund.
Bitte Turnkleidung und Turnschuhe mit rutschfester Sohle mitbringen.

Power Hour

In unserer Stunde „Power Hour“ hat der Name Programm: Eine ganze Stunde lang wird im Stationenprogramm Ihre Kraft und Ausdauer gefordert.
Wir orientieren uns dabei am erfolgreichen High Intensive Intervall Training (HIIT) - einer Trainingsmethode, die aus einer Kombination aus hochintensiven Intervallen mit langsamen Regenerationsphasen besteht. Das Zusammenspiel von Belastungs- und Erholungsphasen sorgt für einen besseren und länger anhaltenden Körperfettabbau.
Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund und machen Sie sich fit.

Seilübungen
Pilates trainieren

Rückenfit

Um schmerzfrei stehen, sitzen oder laufen zu können, muss die Rückenmuskulatur gut ausgebildet sein. In dem Kurs „Rückenfit“ werden gezielt Übungen, zur Stärkung der Rückenmuskulatur angewendet, um Problemen vorzubeugen. Nebenbei werden die ebenso wichtigen Bauch, Bein- und Pomuskulaturen gestärkt. Das gesamte Training wird durch den Einsatz von Musik motivierend unterstützt.
Im Anschluss folgt eine ausgiebige Dehnung der gesamten Rückenmuskulatur zu ruhiger Musik, damit der Körper sich wieder erholen kann. Rückenfit ist ein bunt gemischter Kurs, in dem mit unterstützenden Thera-Bändern oder Gewichten gearbeitet wird.

Bauch, Beine, Po

Eine Verbindung aus Ausdauer- und Krafttraining zu mitreißender Musik. Der Kurs befasst sich mit den einzelnen Muskelgruppen wie Bauch, Beine, Po, aber auch mit der Brust- und Rückenmuskulatur. Mit gezielten Übungen und dem Einsatz von Kleingeräten wird die Muskulatur gekräftigt und gestrafft. Die Stunde endet mit Dehnungsübungen der hauptsächlich beanspruchten Muskulatur.
Du wirst den Saal zufrieden und gut gelaunt verlassen!

Auch für alle Männer, die mit Spaß und Motivation ihrem Körper etwas Gutes tun wollen, ist dieser Kurs eine tolle Möglichkeit!

Gruppentrainingseinheit
Fitness Class

Zumba

Zumba ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Eine Zumba-Stunde verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic-, Tanz- und Fitness-Workout, das die optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformendem Muskelaufbau bietet.

Gesundheitsgymnastik

Ein funktionelles Ganzkörpertraining, deren Ziel es ist, Flexibilität, Stabilität, Muskelkräftigung, innere Ruhe und Energie aufzubauen bzw. zu erhalten.
Unsere Übungen sollen Rücken- und Schulterbeschwerden, Bandscheibenvorfällen, muskulären Dysbalancen, sowie Cellulitis und Osteoporose vorbeugen und die Festigkeit und Belastbarkeit von Sehnen und Bändern erhöhen. Auch Kommunikation, soziale Kontakte und Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz.
Unsere Stunden beginnen wir stets mit einem Herz-Kreislauf aktivierenden, durchblutungsfördernden Aufwärmprogramm. Dehnungs- und Kräftigungsübungen, z. T. auch mit Kleingeräten, bilden den Hauptteil. Ein anschließendes Entspannungstraining mit Übungen aus Qi Gong, Yoga, Feldenkrais und Kinesiologie, verschiedene Massagen, sowie Atemübungen lösen Spannungszustände und bringen ein angenehmes körperliches und geistiges Gefühl der Ruhe und Entspannung.

Sportanlage 2
Pilates

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Stärkung und Kräftigung der Muskulatur, v.a. der Rücken-, Becken- und Bauchmuskulatur. Das Training wird in erster Linie auf einer Matte ausgeführt und beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden außerdem die Verbesserung der Kondition und Bewegungskoordination sowie der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt.

Seniorensport

Unser Programm enthält Atemübungen, Übungen zur Erhaltung der Ausdauer, der Stützkraft und der Geschicklichkeit. Außerdem kommt bei uns auch der soziale und der gesellige Aspekt nicht zu kurz.

Ältere Frau an der Gymnastik